Mobiles Arbeiten an der TUM
Die Personalvertretungen an der TUM haben Sie im Sommer 2021 nach Ihren Erfahrungen mit dem mobilen Arbeiten, Homeoffice und Telearbeit befragt, um für die Evaluierung des Pilotprojekts "mobiles Arbeiten" die Ergebnisse zu Ihren Gunsten einsetzen zu können.
Das Interesse an der Umfrage war überwältigend: 5690 Fragebögen wurden ausgewertet. Die Wünsche und Kommentare, die im Freitextfeld geäußert wurden, umfassen insgesamt 100 Seiten. Um keine Rückschlüsse auf einzelne Einrichtungen oder Personen ziehen zu können, wird nur die Auswertung der Fragen veröffentlicht.
Link zum Ergebnis - nur für Beschäftigte einsehbar
Wenn Sie sich nun die ab 01. Mai 2022 gültige aktualisierte "Rahmenvereinbarung zur alternierenden Telearbeit und zum mobilen Arbeiten an der Technischen Universität München" unter Punkt 3 Mobiles Arbeiten ansehen, werden Sie feststellen, dass diese sich weitestgehend mit dem Wunsch nach flexiblerer Einteilung von Homeoffice-Tagen deckt. Künftig ist mobiles Arbeiten grundsätzlich in deutlich höherem Umfang möglich, unabhängig von der Sondersituation während der Corona-Pandemie.