Archiv

Die Versicherungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) informiert in einer VBLSpezial über die Befreiung von der Pflicht­ver­si­che­rung VBLklassik für befristete wissenschaftliche Beschäftigte. Die Sonderregelung wurde geschaffen, weil aufgrund der Befristung häufig die für einen Rentenanspruch erforderliche Wartezeit von 60 Monaten nicht erfüllt wird.

Viele telefonieren auf dem Weg zur Arbeit. Einer Arbeitnehmerin wurde das zum Verhängnis: Sie hatte einen Unfall und die Berufsgenossenschaft zahlt nicht.  Eigentlich sind Wege von und zur Arbeit über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert. Allerdings gibt es zahlreiche Ausnahmen. Wenn beispielsweise die wesentliche Ursache des Unfalls nichts mit dem Weg zur…

Seit dem 01. Januar 2012 werden Mutterschutzzeiten bei der VBL automatisch als zusatzversorgungspflichtiges Entgelt berechnet. Für Kinder die vor 2012 geboren sind, müssen Sie die Mutterschutzzeiten schriftlich bei der VBL beantragen. Die Anträge dazu finden Sie direkt auf der Homepage der VBL unter der Rubrik Versicherte. Seit dem 01. Januar 2012 werden…

Es gab vermehrt Beanstandungen von eingereichten Zahnarztrechnungen bei der Beihilfe, Grund dafür war die Überschreitung des 2,3-fachen Satzes. Es kommt immer wieder vor, dass Zahnärzte höhere Sätze veranschlagen ,die von der Beihilfe nicht berücksichtigt werden. Im März 2018 fand ein Gespräch zwischen der Bayerischen Landesärztekammer und dem Staatsministerium der…

Die Kommunale Unfallversicherung Bayern (KUVB) und die Landesunfallkasse Bayern (Bayer. LUK) informieren: Unfallschutz für die Mitarbeiter besteht nur, wenn es sich um eine offizielle Feier handelt. Der Arbeitgeber muss die Feier billigen, fördern und mitfeiern. Private Treffen von Kollegen zum Essen oder eine Verlängerung der offiziellen Weihnachtsfeier im privaten…

Ironische Bemerkungen von Kolleg/-innen, eine Aufgabe, die einem weggenommen wird, Neuigkeiten, über die man scheinbar als Einzige/-r nicht informiert wird: Es gibt viele Situationen, die wir mit Kränkungen am Arbeitsplatz verbinden. Um diese und den richtigen Umgang damit ging es im Vortrag Nimm's bitte nicht persönlich - keine Angst vor Kränkungen von Frau Dr.…

Darf der Arbeitgeber die Herausgabe der privaten Handynummer verlangen? Nein, darf er nur unter ganz besonderen Umständen (Thüringer LAG, Urteile vom 16.05.2018, Az.: 6 Sa 442/17 und 6 Sa 444/17). Grundsätzlich sind Beschäftigte nicht dazu verpflichtet, Ihrem Arbeitgeber die Handynummer mitzuteilen. Verweigern Beschäftigte die Herausgabe ihrer Nummer an den…

Wer häufig an der Grenze der eigenen Leistungsfähigkeit arbeitet, sieht sich oft weiteren psychischen und körperlichen Arbeitsanforderungen ausgesetzt. Betroffene fühlen sich eher belastet und leiden häufiger unter psychosomatischen Beschwerden, wie Müdigkeit, Erschöpfung oder Reizbarkeit. Außerdem berichten sie vermehrt über Muskel-Skelett-Beschwerden, wie Schmerzen…

Wie am 16.05.18 angekündigt (s. Aktuelles vom 16.05.18), möchten wir Ihnen zusätzliche Informationen zur Verfügung stellen. Den Anfang machen wir mit unserer Stellungnahme zum o.g. Rundschreiben. Bitte melden Sie sich mit Ihrer TUM-Kennung an, um die vollständigen Dokumente einzusehen. Die Eingabe Ihrer TUM-Kennung dient nur zur Überprüfung Ihrer TUM-Zugehörigkeit…

Mit Rundschreiben vom 2. Mai 2018 (veröffentlicht im Dienstleistungskompass) informierte die Dienststelle über die Einführung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements. Es kann nun sein, dass das Rundschreiben zusätzliche Frage aufwirft, die darin nicht beantwortet werden. Der Gesamtpersonalrat wendet sich daher mit diesem Schreiben an alle Beschäftigte. Ihr…